Übersicht
Entenbrust ist ein edles Gericht für Festtage, Esen mit guten Freunden oder lieben Verwandten oder einfach nur für ein schönes Sonntagsessen. Sous Vide zubereitet gelingt die Entenbrust auf besonders köstliche Weise.
Sous Vide nennt sich das sanfte Garen von Lebensmitteln in einem warmen Wasserbad. So bleibt der volle Geschmack erhalten und insbesondere für Fleisch lässt sich der perfekte Gargrad bestimmen. Die Kerntemperatur für eine rosa gebratene Entenbrust beträgt 63 bis 65 Grad. Im Sous Vide Garer wähle ich eine niedrigere Temperatur von 56 Grad für 3 Stunden, da das Fleisch später noch in einer Pfanne gebraten wird. Später in der Pfanne kannst Du dann den perfekten Gargrad mit einem Thermometer messen. Die Entenbrust soll mit einer Orangensoße serviert werden.
Was Du über Sous Vide garen wissen solltest
Sous Vide ist eine Garmethode, bei der Lebensmittel in einem vakuumierten Beutel bei konstanter Temperatur gegart werden. Das Wort „Sous Vide“ kommt aus dem Französischen und bedeutet „unter Vakuum“. Die Lebensmittel werden dann über einen Zeitraum von bis zu mehreren Stunden gegart, je nach Lebensmittel und gewünschtem Ergebnis. Dies ermöglicht eine schonende und gleichmäßige Erwärmung der Lebensmittel.
Sous Vide Garen hat eine Reihe von Vorteilen:
Die Lebensmittel bleiben schön saftig und aromatisch.
Es gibt keine Verbrennungen oder Überkochen.
Die Nährstoffe bleiben besser erhalten.
Das Garen ist sehr einfach und unkompliziert.
Sous Vide Geräte
Es gibt verschiedene Sous Vide Geräte auf dem Markt, die es ermöglichen, diese Garmethode bequem zu Hause anzuwenden. Hier sind einige beliebte Optionen:
Sous Vide Präzisionskocher
Diese Geräte sind handliche Stabgeräte, die an einen Topf oder eine Behälterwand geklemmt werden können. Sie erwärmen das Wasser im Behälter und halten es auf die gewünschte Temperatur. Ein Motor sorgt für eine gleichmäßige Zirkulation des Wassers, um eine präzise Temperaturkontrolle zu gewährleisten. Dieses Gerät bevorzuge ich aus zwei Gründen: Ein Sous-Vide-Stab ist klein und lässt sich git verstauen. Da ich nur selten Speisen mit der Sous Vide Methode zubereite, steht dann kein riesiges Gerät in der Küche. Der zweite Vorteil ist, dass man die Größe des Topf je nach Bedarf anpassen kann.
Sous Vide Garer mit integriertem Wasserbad
Diese All-in-One-Geräte kombinieren einen Präzisionskocher mit einem integrierten Wasserbad. Sie bieten Bequemlichkeit und Benutzerfreundlichkeit und sind eine gute Wahl für diejenigen, die eine all-inclusive Lösung bevorzugen. Allerdings ist das Gerät sperrig und das Fassungsvermögen lässt sich nicht bei Bedarf ändern.
Entenbrust Sous Vide mit Orangensauße
Kochutensilien
- 1 Kochtopf
- 1 Sous Vide Stab oder Sous Vide becken, dann braucht man keinen Kochtopf
- 1 Pfanne
- 1 kleiner Topf
Zutaten
- 2 Entenbrust
- 1 Zweig frischer Thymian
- 100 gr Butter
- 1 Bio-Orange
- 125 ml Gemüsebrühe
- 1/2 Zwiebel
Anleitungen
Entenbrust Sous Vide
- Entenbrust waschen, trocknen, Haut sehr vorsichtig rautenförmig einscheinden, damit man nicht das Fleisch erwischt - es soll nur die Haut eingeschnitten werden.
- Entenbrust leicht salzten und Pfeffern. Mit etwas frischem Thymian und Butterflocken in einen Sous-Vide-Beutel geben, vakuumieren und verschweißen. Sei lieber etwas sparsamer mit dem Würzen, da das Sous-Vide-Bad die Aromen intensiv entfaltet.
- In einen Sous Vide Topf geben und bei 56 Grad 3 Stunden lang garen.
- Beutel aufschneiden, Bratensaft für die Soße aufheben, Entenbrust tocken tupfen und mit der Hautseite nach unten in eine beschichtete Pfanne geben. Achtung: Kein Öl dazugeben! Entenbrust eventuell mit einer Pfanne oder einem Topf beschweren, damit die Haut gleichmäßig gebraten wird.
- Bei mittlerer Hitze Haut knusprig braten. Zur Sicherheit mit einem Bratentermometer prüfen, ob 63 Grad Kerntemperatur erreicht wurde.
- Entenbrust aus der Pfanne nehmen und 5 Minuten ruhen lassen. Dann erst anschneiden. Die Wartezeit kannst Du nutzen, um die Orangensoße zuzubereiten.
- Oprional: statt in die Pfanne zu geben, werd eich die Entenrust das nächste mal auf den Grill finalisieren. Das Fett kann so schön abtropfen und die Haut wird knuspriger als in der Pfanne.
Orangensoße
- Vorbemerkung: Idealerweise köchelt die Soße bereits, wenn die Entenbrust aus dem Sous Vide-Bad kommt. Der größte Teil der Soße lässt sich aber auch gut vorbereiten.
- Eine halbe Zwiebel fein würfeln und in einem Topf mit einem Zweig Thymian, Olivenöl und etwas Butter glasig dünsten.
- Mit einem Sparschäler etwa die Hälfte der Schale einer Bio-Orange schälen und Zesten beiseite stellen. Orange ausdrücken und beiseite stellen.
- Mit Weißwein ablöschen und einreduzieren
- Gemüsebrühe dazugeben und köcheln lassen
- Orangensaft und Orangenzesten zugeben und weiter köcheln lassen.
- Bratensaft der Entenbrust zur Soße geben und weiter köcheln lassen.
- Die Zesten aus der Soße entfernen.
- Einen EL Stärke oder Mehl mit kaltem Wasser anrühren und damit die Soße binden. Stück für Stück das Stärkewasser zugeben, damit die Soße nicht zu dick wird.
- Soße mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Kurz vor dem Servieren ein stück kalte Butter unterrühren.