Übersicht
Rezepte zu Glasnudelsalaten gibt es zuhauf, ich steuer noch ein weiteres bei. Warum? Da es für mich das „Best-of“ der Rezepte ist, die ich zu diesem Thema gefunden habe.
Der Glasnudel-Salat ist sehr leicht zu machen und die einzige Herausforderung ist es, das Gemüse in feine Streifen zu schneiden. Hierfür eignet sich ein großes Schneidemesser mit breiter Klinge am besten (dieses Santokumesser nutze ich seit Jahren dazu sehr gerne*). Den Salat kannst Du nach Belieben mit weiteren Zutaten erweitern, etwa Putenbrust-Streifen, Rinderfiletstreifen oder als vegane Variante marinierten und angebratenen Tofu. Auch Garnelen passen wunderbar zu dem fruchtig-erfrischenden Salat.
Symbolfoto, da ich kein Foto von meinem Salat gemacht habe. Vielen Dank an Bernadette Wurzinger auf Pixabay
Glasnudelsalat
Zutaten
- 200 gr Glasnudeln
- 2 Karotten
- 3 Frühlingszwiebeln
- 1 Rote Paprika
- ½ Mango
- 2 Knoblauchzehen
- 30 gr Ingwer, frisch
Für die Sauce
- 1 Limette
- 2-3 EL Sojasauce
- 5 EL Neutrales Pflanzenöl
- 1-2 TL Honig optional Ahornsirum
- ½ TL Chili-Pulver
- Salz nach Geschmack
- 1 TL Optional Hoi-Sin-Sauce Da ich süchtig danach bin, musste die mit rein
Für das Topping
- 1 Bund Koriander, frisch
- 120 gr Erdnüsse, geröstet und gesalzen
Anleitungen
- Karotten, Frühlingszwiebeln, Rote Paprika in möglichst feine, etwa 4-5 cm lange Streifen schneiden und in eine große Schüssel geben. Die Mango ebenfalls fein schneiden und beiseite stellen, sie wird später vorsichtig untergehoben.
- Wasser für Glasnudeln erhitzen und optional die beiden Knoblauchzehen reingeben, damit sie etwas blanchieren und ihre Schärfe verlieren. Glasnudeln nach Packungsanweisung kochen und danach mit kaltem Wasser abschrecken. Etwas Öl hilft, dass die Glasnudeln nicht kleben.
- Glasnudeln mit der Schere in mundgerechte Länge schneiden und in die Schüssel mit dem Gemüse geben,
- Zutaten für die Sauce in einer kleinen Schüssel vermengen und abschmecken. Die Sauce darf sehr kräftig und etwas überwürzt sein.
- Sauce zu den Glasnudeln und Gemüse geben und gut vermischen. Gegebebenfalls noch nachwürzen.
- Mangostreifen vorsichtig unterheben. Wer mag, kann gleich gehakten Koriander unterheben. Besser ist es aber, es als Topping den Gästen zu überlassen. Es mag ja nicht jeder Koriander.
- Glasnudelsalat einige Stunden durchziehen lassen.
Anrichten
- Zum Servieren eine Schüssel grob gehakte Erdnüsse und eine Schüssel Koriander dazustellen. Erdnüsse und Koriander kann dann jeder nach eigenem Geschmack dazugeben.