Übersicht
Perfekt zum dippen mit einem Stück Weißbrot eignen sich in Öl und Weißwein gegarte Champignons – in Spanien bekannt als Champiñones al Ajillo. Die Zubereitung ist denkbar einfach, das Ergebnis so lecker.Hier meine Variante des Klassikers.
Dieses Gericht ist ein wahrer Allrounder: Du kannst ihn zum Abendbrot, als Beilage zu Grillgut oder, wenn etwas übrig bleibt, als schmackhafte Sauce für einer Portion Pasta verwenden. Auch auf einem knackigen grünen Salat passen Champiñones al Ajillo wunderbar. Kein Wunder also, dass dieser Snack zum Standard jeder Tapas-Bar gehört.
Alles zu Champiñones al ajillo
Champiñones al ajillo, auch bekannt als Garlic Mushrooms, sind ein beliebtes spanisches Tapas-Gericht. Es handelt sich um gegrillte oder sautierte Champignons, die mit Knoblauch, Öl und Kräutern gewürzt werden. Das Gericht wird traditionell warm serviert und kann als Vorspeise, als Beilage oder als eigenständige Mahlzeit gegessen werden. In meiner Variante sind die Champignons kalt, mit Weißwein und deutlich mehr Olivnöl als in den meisten anderen Rezepten – ideal zum ditschen mit Weißbrot.
Der genaue Ursprung von Champiñones al ajillo ist nicht bekannt, aber das Gericht wird seit Jahrhunderten in Spanien zubereitet. Es gibt Hinweise darauf, dass es bereits im 16. Jahrhundert in spanischen Kochbüchern erwähnt wurde. Das Gericht wurde wahrscheinlich von Bauern entwickelt, die Champignons und Knoblauch anbauten und diese Zutaten als einfache und nahrhafte Mahlzeit zubereiteten.
In den letzten Jahren hat Champiñones al ajillo auch in anderen Ländern an Popularität gewonnen. Es ist heute in vielen Restaurants und Bars weltweit erhältlich. Das Gericht ist einfach zuzubereiten und schmeckt hervorragend, so dass es eine beliebte Wahl für Vegetarier und Veganer ist.
Champignons in Weißwein-Sauce
Zutaten
- 250 gr Champignons
- 100 ml Olivenöl
- 200 ml trockener Weißwein
- 6 Knoblauchzehen
- 1 Zweig Rosmarin
Anleitungen
- Champignons mit einem Küchenkrepp putzen. Kleinere Champignons im ganzen lassen, große halbieren. Champignons mit Rosmarin-Zweig in eine Pfanne geben. Achtung: Noch kein Öl dazugeben. Auf mittlerer Hitze anrösten.
- Weißwein zu den Champignons geben, kurz einreduzieren und dann Olivenöl dazugeben. Knoblauchzehen häuten und halbieren und ebenfalld dazu geben.
- Champignons etwa 15 Minuten auf niedriger Stufe köcheln lassen. Mit Salz abschmecken. Wer es scharf möchte, kann auch Chilisalz verwenden. BMein Tipp: Piment d´Espelette bietet eine angenehme Schärfe und einen überragenden Geschmack.