Übersicht
Kleine rote Grillpaprikas gefüllt mit einer Creme aus Hirtenkäse und Frischkäse eignen sich ideal als kleiner Appetizer oder als Beilage zu Gegrilltem. Ich habe bei unserer letzten Grillparty die Paprika frei Schnautze zubereitet, aber da sie allen sehr gut geschmeckt haben. Möchte ich das Rezept hier nicht nur für mich festhalten.
Besonders gut eignen sich für dieses Rezept roter oder gelber Spitzpaprika, den man im gängigen Supermarkt gut erhält. als Variante lassen sich auch kleine grüne Paprika aus dem türkischen Supermarkt verwenden, die eine gewisse Schärfe mitbringen. Die Füllung wollte ich mild und etwas süßlich gestalten. Die Zutaten sind alle leicht in jedem Supermarkt erhältlich, nur ein Gewürz ist vielleicht etwas schwerer zu finden – wobei auch diese aus unserem Supermarkt stammt.
Leider habe ich keine Fotos von den Paprikas gemacht. Daher ein Symbolfoto von günter auf Pixabay
Grillpaprika mit Hirtenkäse-Frischkäse-Füllung
Kochutensilien
- 1 Grill (Elektro, Gas oder Kohle)
Zutaten
- 100 gr Hirtenkäse Ich habe den JA-Käse vom Rewe genommen
- 100 gr Frischkäse
- 1 Frühlingszwiebel
- ½ Zucchini
- ½ Hand voll Rosinen
- ½ TL Sumach (Essigbaumgewürz) Optional, der Geschmack ist etwas eigen.
Anleitungen
Paprika vorbereiten
- Paprika vorsichtig mit der flachen Handinnenseite auf einem Schneidebrett rollen, damit sich die Kerne etwas lösen können. Das erleichtert später das Entfernen der Kerne,
- Paprika knapp am Kopfende abschneiden, damit sie sich gut füllen lassen.
- Mit der Rückseite eines kleinen Löffels oder einen anderen geeignetem Gegenstand das Innere der Paprika herauspulen.
Füllung zubereiten
- Hirtenkäse mit der Gabel zerdrücken und mit dem Frischkäse in eine Schüssel geben
- Frühlingszwiebeln in feine Streifen schneiden, auch das Grüne lässt sich sehr gut verwenden. Dann Zucchini in möglichst kleine Würfel schneiden. Etwa eine halbe Hand voll Rosinen klein hacken.
- Frühlingszwiebeln, Zucchini, Rosinen und Sumach (Essigbaumgewürz) mit in die Schüssel geben udn alles vermengen
Paprika füllen
- Die Masse mit einem kleinen Teelöffel in die Paprika füllen. Mit der Rückseite des Löffels kann man die Füllung vorsichtig weiter in die Paprika stopfen.
- Die Öffnung der Paprika mit einer passend zugeschnittenen etwa 1,5 cm breiten Zucchinischeibe schließen und mit einem Zahnstocher fixieren.
Paprika grillen
- Die Paprika bei geringer Hitze grillen. Damit die Füllung nicht aus der Öffnung herausquillt, kann man mit einem Zahnstocher noch einige Löscher in die Paprika stechen.
- Dei Paprika anschließens etwas abkühlen lassen. Zum servieren der Länge nach aufschneiden und auf einen Teller nach eigenen Fähigkeiten hübsch anrichten.