Übersicht
Tofu ist alles andere als langweilig. Die richtige Marinade und Zubereitungsweise verwandelt den recht geschmacksneutralen Sojamilchquark in ein Geschmackserlebnis. Doch gekaufter Tofu aus dem Supermarkt schmeck mitunter nicht überzeugend. So machen Sie in selber!
Tofu, auch bekannt als Sojamilchquark, ist ein vielseitiges Lebensmittel, das aus Sojabohnen hergestellt wird. Es ist ein wichtiger Bestandteil der asiatischen Küche und wird auch in der veganen und vegetarischen Ernährung häufig verwendet. Tofu ist eine hervorragende Quelle für pflanzliches Protein, was es zu einer beliebten Wahl für Veganer und Vegetarier macht. Außerdem dient Tofu als hervorragende Quelle für ungesättigte Fette, die dazu beitragen können, den Cholesterinspiegel im Blut zu senken. Zudem ist es reich an Eisen, Calcium und Vitaminen wie Vitamin B12 und Vitamin D, die für eine gesunde Ernährung unerlässlich sind. Das sehr vielseitig einsetzbare Lebensmittel kann in Suppen, Salaten, Curry-Gerichten, Nudelgerichten, Sandwiches und vielem mehr verwendet werden. Auch auf dem Grillspieß flankiert von Gemüse ist Tofu eine gute Wahl.
Allerdings ist Tofu für viele der Underdog unter den Lebensmitteln, vor allem wegen dem im Vergleich zu Fleisch und Fisch milden Geschmack geben viele dieser gesunden Alternative keine Chance. Zu erwähnen ist zudem, dass Menschen mit einer Soja-Allergie Tofu meiden sollten. Da Tofu reich an Proteinen und Ballaststoffen ist, kann dies bei einigen Menschen Verdauungsprobleme verursachen. Doch die Vorteile überwiegen: Insgesamt ist Tofu eine gesunde und vielseitige Wahl für eine gesundheitsbewusste Ernährung.
Sie können diese Zutat mit einfachen Mitteln selber machen. So erhalten Sie mitunter schmackhafteren Tofu als die Alternativen aus dem Supermarktregal. Daher hier das Rezept:
Tofu selber machen
Kochutensilien
- Sauberes Küchentuch
- Tofupresse oder schwere Gegenstände wie Bücher
Zutaten
- 1 L Sojamilch
- 2-3 EL Nigari (Magnesiumchlorid)
- Wasser
Anleitungen
- Die Sojamilch in einem Topf erhitzen, bis sie kurz vor dem Kochen steht. Dabei immer wieder umrühren, damit die Milch nicht anbrennt.
- In einem separaten Glas oder Schüssel Nigari mit ein wenig Wasser vermischen.
- Die Nigari-Lösung in die heiße Sojamilch einrühren und nochmals umrühren.
- Den Topf vom Herd nehmen und die Milch stehen lassen, bis sich die Sojamilch in feste Tofu-Masse und flüssige Sojamilch trennt.
- Die Tofu-Masse mit einem Küchentuch oder Käsetuch abtropfen lassen, um die restliche Flüssigkeit abzusieben.
- Die Tofumasse in eine Tofupresse geben oder zwischen zwei flachen Gegenständen legen, z.B. zwischen zwei Teller, und diese mit etwas Gewicht beschweren. Das hilft, das restliche Wasser auszudrücken und den Tofu zu pressen.
- Den Tofu etwa 30 Minuten pressen.
- Den fertigen Tofu aus der Presse nehmen und in gewünschte Größe schneiden oder würfeln.